ABO
Vorträge

Von der Schmiede zum Colonat - Hof- und Familiengeschichte von Schmid Nr. 16 in Eilshausen

Wann: 01.10.2022, 14:00 Uhr
Wo: Haus der Kulturen, Enger

Einladung der Arbeitsgruppe Familienforschung im Kreis Herford

Ein Schmied war für die Bauern, die den größten Teil der Dorfbevölkerung ausmachten, von größter Bedeutung. Es hieß: „Bauer in Not, Schmied hilft“ - ein zerbrochener Pflug war nichts mehr wert. Im Rahmen einer Power-Point-Präsentation berichtet Hermann Stuke über die Geschichte der alten Schmiede Eilshausen Nr. 16.

Es gab etliche Schmiedemeister in Eilshausen, doch bei nur einem blieb der Name Schmidt, obwohl die Schmiedegesellen, die einheirateten, Nolte, Coch oder Bastard hießen. Am Ende war es eben der „Schmed“, der seine Kinder beim Pastor anmeldete oder bei seinem Tode mit dem neuen Namen im Sterberegister eingetragen wurde. Irgendwann verschwand der Beruf, aus der Schmiede wurde ein kleiner Bauernhof, dessen schönes altes Gebäude liebevoll gepflegt wird und in Eilshausen als eines von zwei originalen Fachwerkhäusern heute noch vorhanden ist.

Online-Tickets über dieses Portal nicht möglich; Informationen zum Ticketkauf erhalten Sie direkt beim Veranstalter, in vielen Fällen erhalten Sie Tickets für Veranstaltungen auch im express-Ticketservice, Obermarktstraße 26-30, Minden, Ticket-Hotline 0571-88277.

Für den Text und die Bilder dieser Veranstaltungsankündigung ist nicht die Redaktion des Mindener Tageblatts verantwortlich, sondern der Veranstalter.

Veranstaltungsort
Brandstraße 11
32130 Enger
zurück

Realisiert durch die Leomedia GmbH

0571-88277 Mo-Fr: 10-18 Uhr, Sa: 10-14 Uhr

Sie haben eine Veranstaltung?

Termin erfassen
Anzeige
Leser Top 10
Event
Special

Glas-Upcycling in Handarbeit

Wann
11.12.2022, 11:00 - 16:00 Uhr
Wo
Westfälisches Industriemuseum Glashütte Gernheim, Petershagen

Das Außenlager des KZ Neuengamme an der Porta Westfalica

Wann
10.12.2022, 11:00 Uhr
Wo
Parkplatz am Kaiserhof, Porta Westfalica

The JIG

Wann
10.12.2022, 21:00 Uhr
Wo
Jazz Club Minden, Minden

Ammoniten-Workshop

Wann
10.12.2022, 11:30 - 13:00 Uhr
Wo
Besucherbergwerk, Porta Westfalica

Weihnachtliche Stadtführung

Wann
10.12.2022, 15:00 Uhr
Wo
Rathauslaube, Minden

Gregorian Grace

Wann
10.12.2022, 20:00 Uhr
Wo
Evangelische-Lutherische St. Marienkirche, Minden

Fotografien von Handwerkstätigkeiten

Wann
29.10.2022 - 31.01.2023
Wo
Besucherbergwerk, Porta Westfalica

Porta Ladies

Wann
11.12.2022, 17:00 Uhr
Wo
Ev. Kirche, Porta Westfalica

Öffentliche Führung

Wann
10.12.2022, 11:00 Uhr
Wo
Domschatz Minden, Minden